Mantrailing

Mantrailing bezeichnet die Sucharbeit eines Hundes nach einem bestimmten Menschen anhand dessen individueller Geruchsspur.

Der Hund nimmt zu Beginn seiner Arbeit den Geruch dieser Person über einen Geruchsträger auf und folgt dieser Spur im Geschirr an langer Leine.

 


Nelly bekommt ihr Arbeitsgeschirr angelegt.
 


Senja bei der Geruchsaufnahme

Der Hund übernimmt in einem Trailingteam die Führung – er allein kann angeben, wo sich die gesuchte Geruchsspur befindet. Der Hundeführer unterstützt den Suchhund, indem er die Spannung auf der Leine hält und wahrnimmt, die Körpersprache des Hundes liest und nicht zuletzt alle Abzweigmöglichkeiten auf dem Trail im Blick behält und dem Hund bei Unsicherheiten zur Abarbeitung vorschlägt.

Der Hund lernt falsche Wege (sogenannte „Negative“) auszuschließen und anzuzeigen und - auch unter zunehmender Ablenkung - bei der Arbeit zu bleiben.
 


Kito bei der Arbeit
 


Jack zeigt mit einem "Sitz" die Versteckperson an

An Ende jedes Trails wartet immer eine tolle Belohnung.
 


Nelly hat sich ihre Belohnung verdient


Besprechung des gerade absolvierten Trails

 

In den Trainingsgruppen der Peiner Eulen verstehen wir Mantrailing in erster Linie als eine artgerechte Beschäftigungsvariante für unsere Familienhunde: bietet es den Hunden doch eine gleichzeitige Auslastung von Nase, Gehirn und Bewegungsapparat. Wir trailen nur zum Spaß (im Unterschied zu den Rettungs- und Polizeihunden). Die Teamarbeit soll vor allem Hund wie Mensch Freude machen, sie sollen gerne miteinander arbeiten. Das gilt für beide Seiten, denn nur so kommt man zum Erfolg!
 

Wir trainieren in der Regel wöchentlich in Peine und Umgebung, mal in der Fußgängerzone, im Einkaufszentrum oder am Bahnhof, mal in etwas ruhigeren Wohngebieten. Dabei legen wir bei jedem Training so einige Kilometer zu Fuß zurück.
 

Am 4. März 2018 wurde bei den Peiner Eulen die erste Mantrailing-Prüfung (MT-1) im Landesverband Niedersachsen des DVG durchgeführt und sieben Peiner Eulen haben bestanden.
 


 

 

Trainingszeiten und Ansprechpartner für Mantrailing:
 

Dienstag, 17.30 - 20.00 Uhr

Peter Fauteck, info(@)fauteck.net

Mittwoch, 18.00 - 20.30 Uhr

Norbert Troska, norberttroska(@)gmx.de

Samstag, ab 14.00 Uhr

Oliver Filges, filges(@)kabelmail.de